Home   Abriss   Hydraulik beschädigt

Einmal nicht konzentriert und schon ist’s geschehen. Beim Bewegen einer Betontreppenstufe hat sich diese verdreht und ist mit der schärfsten und wohl härtesten Kante gegen die Hydraulikverteilung am Ausleger geschlagen. Damit war die Zuleitung undicht und das Hydrauliköl, zum Glück biologisches, trat unter dem hohen Druck aus, wie ein feiner Sprühregner.

Schnell den Bagger aus der Baustelle bewegt, weil ich ja nicht wusste, ob jemand zur Reparatur kommen muss und derjenige entsprechenden Bewegungsfreiraum braucht. Zuhause recherchiert, wo ich Ersatzschläuche bekomme oder wer solche Leitungen repariert. Dabei dann gelernt, dass es diese Leitungen nicht von der Stange zu kaufen gibt, sondern sie nach Vorgabe/Vorlage angefertigt werden.

Im Ergebnis der Suche zeigte sich wieder mal, dass wir in Bezug auf Bauversorgung in Fredersdorf eine privilegierte Lage haben. Unweit von uns konnte ich in der Mittagspause den abgeschraubten Schlauch abgeben und binnen zehn Minuten den neuen wieder mitnehmen. Der neue war schnell montiert und der Minibagger entfernt die Luft im Hydrauliksystem automatisch. Fortschrittliche Technik, die gefällt.

 

Kommentar

We Welcome Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn − 9 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.