Home   Allgemein   Ein Baublog nur für ein paar Wochen?

Im Juli schrieben wir hier den letzten Eintrag. Was ist passiert, dass es nicht weiter ging? Nun, der Bau hatte gute Fortschritte gemacht und wir hätten viel berichten können. Die Laune und damit auch die Muße zum Schreiben ist uns jedoch leider durch Diebstahl verhagelt worden. Als wir uns noch in der Rohbauphase befanden ist sehr dreist, wie immer eigentlich, eingebrochen worden. Wir hatten uns in einer ruhigen Gegend gewähnt, friedlich und unter allseitig guter Beobachtung. Das war ein Irrtum.
Was wir rekonstruieren konnten in Kürze: Montags morgen noch vor 7 Uhr öffnete jemand das Tor und fuhr rückwärts seinen Transporter ans Haus. Dann nahm man alles, was an Kabelrollen und Elektromaterial zur Installation bereitlag aus dem Haus. Ebenso musste die Garage dran glauben. Hier haben wir unfreiwillig mit draußen stehenden Schubkarren Hilfe geleistet. Also kletterte jemand durch das noch nicht verglaste, alte Industriefenster – eine Öffnung von knapp 40 x 40 cm – und reichte alles Werkzeug, was man für gut und vielleicht auch teuer befand, dem Helfer durch und transportierte es mit der Schubkarre zum Fahrzeug. Unser Zelt, welches wir in der Übergangsphase bis zur Fertigstellung der Garage für Gerätschaften nutzten, war natürlich auch kein Hindernis. Auch hier ging alles weg, was man meinte klauen zu müssen.
Die einen Nachbarn übrigens waren den ersten Tag im Urlaub. Die Nachbarn der anderen Seite hatten ihren großen Hund in Pflege gegeben, weil sie ebenfalls für ein paar Tage abwesend sein würden.

In Summe waren wir Werkzeuge und Materialien im Wert von etwa 3,5 tausend Euro los. Rein statistisch sollten wir unseren ‚Beitrag‘ als Bestohlene damit geleistet haben. Zumal wir in Berlin innerhalb fünf Jahren auch schon zwei Wohnungseinbrüche hatten. Wieder ein kleiner Irrtum: Nur wenige Wochen später, das Garagenfenster war jetzt verglast, machte sich jemand an den Garagentoren und der Schlupftür zu schaffen. Glücklicherweise erfolglos.

Das sind die Gründe, weshalb wir über unser Bauvorhaben schließlich nicht mehr auf Facebook und hier im Baublog berichtet haben. Wir wollten ausschließen, dass wir hierüber Diebe und Ganoven anlocken.

Kommentar

2 Kommentare

  1. Gibt es denn noch mal einen Post über das fertige Haus? Hatte deinen Blog immer mit Neugierde verfolgt!

    • Hallo Stefan, danke der Nachfrage. Wir waren/sind uns bisher nicht ganz sicher, ob es noch jemand interessiert. Deine Frage hat dem jetzt aber eine Antwort gegeben. Ja, wir werden noch etwas zum fertigen Haus schreiben. Gerade auch, weil es noch nicht fertig ist und einiges zu tun gibt. Bleibt also interessant.

We Welcome Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn + zehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.